Freitag, 16. Mai 2025
19.00 Uhr in der Kirchenzentrum Mühleberg
(Buchstrasse 8, 3203 Mühleberg)
Traktandenliste
1. Wahl des Stimmenzählenden
2. Jahresrechnung 2024 nach HRM2
2.1. Nachkredite
2.2. Jahresrechnung 2024; Genehmigung
3. Erlass und Teilrevision Reglemente - Genehmigung
3.1. Teilrevision Organisationsreglement
3.2. Teilrevision Personalreglement
3.3. Erlass neues Reglement über Benutzungsgebühren und Nutzungstarife
3.4. Kenntnisnahme Verordnung über Benutzungsgebühren und Nutzungstarife
4. Aus dem Pfarramt und Sozialdiakonie
4.1. Information Verabschiedung Pfarrer Christfried Böhm per 31.10.2025
4.2. Bestätigung Anstellung Pfarrerin Tania Guillaume per 1.11.2025
4.3. Rückblick und Ausblick Pfarramt und Sozialdiakonie
5. Information Liegenschaften:
- Tag der offenen Tür 25. Mai Kirchenzentrum Buchstrasse 8
- Vermietung Pfarrhaus Buchstrasse 3 an neue Pfarrperson
6. Verschiedenes
6.1. Berichterstattung der Datenschutzaufsichtsstelle KDSG Art. 33
6.2. Informationen
6.2.1. aus der Kirchen Region
6.2.2. aus dem Kirchenbezirk Bern Mittelland Nord
6.2.3. aus der Synode
Zu den Traktanden 2 und 3:
Folgende Dokumente liegen ab 17.4.2025 bis 16.5.2025 offen zur Einsichtnahme in der Kirche und im Sekretariat der Kirchgemeinde Mühleberg (Buchstrasse 8, Kirchenzentrum, 1. OG) während dessen Öffnungszeiten dienstags bis freitags, 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr auf:
• Jahresrechnung der Kirchgemeinde 2024 nach HRM2
(Auszug bestehend aus Jahresergebnis Sachgruppen / Ergebnisse Funktionen /
Nachkredittabelle / Bilanz)
• Entwürfe Teilrevisionen Organisationsreglement / Personalreglement / Reglement und
Verordnung über Benutzungsgebühren und Nutzungstarife
Kontakt für Anfragen: ,
Administration Kirchgemeinde Mühleberg.
Die Einladung mit Auflistung der og. Traktanden wurde ordentlich publiziert am:
DO, 17. April und DO, 15. Mai 2025:
Amtsanzeiger Laupen No. 16 und 20/2025, sowie
ab DO, 17. April bis und mit FR, 16. Mai 2025 auf
» www.ref-muehleberg
Gemäss Art. 70 Organisationsreglement (OgR) Kirchgemeinde Mühleberg ist das
» Protokoll der letzten ordentlichen Kirchgemeindeversammlung Mühleberg vom 10. Dezember 2024
ab 17. Dezember 2024 bis 16. Januar 2025 öffentlich aufgelegen. Zum Protokoll wurden innert der Auflage-/Rechtsmittelfrist keine Änderungs- oder Ergänzungswünsche in Form einer schriftlichen und begründeten Einsprache zuhanden des Kirchgemeinderates formuliert.
Der Kirchgemeinderat hat das Protokoll in seiner Sitzung vom 25. Februar 2025 genehmigt.
Beschwerden gegen Versammlungsbeschlüsse sind innert 30 Tagen (in Wahlsachen innert 10 Tagen) nach der Versammlung schriftlich und begründet beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland einzureichen (Art. 63ff Verwaltungsrechtspflegegesetz VRPG). Die Verletzung von Zuständigkeits- und Verfahrensvorschriften ist sofort zu beanstanden (Art. 49a Gemeindegesetz GG; Rügepflicht).
Wer rechtzeitige Rügen pflichtwidrig unterlassen hat, kann gegen Wahlen und Beschlüsse nach-träglich nicht mehr Beschwerde führen.
Die Versammlung ist öffentlich. Das Stimmrecht richtet sich nach Art. 5 des Organisationsregle-ments der Kirchgemeinde Mühleberg.
Kirchgemeinderat Mühleberg