Beatrice Moretto

Rückblick der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 11. Dezember 2022

Logo Mühleberg (Foto: Beatrice Moretto)

An der Kirchgemeindeversammlung vom 11. Dezember 2022 wurde u.a. der Investitionskredit für eine neue Audio-Anlage in der Kirche beschlossen. Auch das Budget 2023 und übrige Anträge wurden genehmigt.
Beatrice Moretto,
 
 
 
 
 
 
 
Nachfolgende Geschäfte wurden genehmigt oder der Kirchgemeindeversammlung zur Kenntnis unterbreitet:

• Genehmigung Investitionskredit Anschaffung neue Audioanlage Kirche
Die Kirchgemeindeversammlung genehmigt einstimmig die Annahme des Investitionskredites
von CHF 62’700.- für eine neue Audioanlage, installiert durch die Fa. Muri Baer Kirchurmtechnik, Sumiswald, zur Ausführung im 2023.

• Budget 2023 und Genehmigung Kirchensteueranlage
Das bereinigte Budget 2023 schloss bei einem Aufwand von CHF 701‘500.- bzw. Ertrag von CHF 628‘800.- mit einem Aufwandüberschuss von CHF 72'700.- ab und wurde unter Anwendung des unveränderten Kirchensteuersatzes von 0,1900 Einheiten der Einfachen Steuer von der Kirchgemeindeversammlung einstimmig genehmigt.

• Wahlen
Trotz vielfältigen Bemühungen und persönlichen Anfragen konnte am Versammlungstag niemand zur Neuwahl vorgeschlagen werden.
Mit bereits 2 bestehenden Vakanzen sind mit der Demission der scheidenden Vizepräsidentin Brigitte Reber, Rosshäusern, im Kirchgemeinderat aktuell 4 von 7 Sitzen besetzt; die Beschlussfähigkeit bleibt erhalten.
Mögliche Interessenten sind willkommen; persönliche Anfragen werden laufend gestellt,
bei Interesse steht der » Kirchgemeinderat für Auskünfte gerne zur Verfügung.

• Information Nutzung Pfarrhaus /
Status Quo verzögerter Baubeginn altes Schulhaus, Buchstrasse 8, 3203 Mühleberg

Status Quo Sanierungsarbeiten altes Schulhaus:
Die Baupublikation für die Sanierung des alten Schulhauses war im November im Amtsanzeiger publiziert.
Die ordentliche Auflage- und Einsprachefrist ist am 5.12.2022 abgelaufen. Vor Frühling 2023 wird nicht mit den Sanierungsarbeiten begonnen.
Die Einwohnergemeinde als Vermieterin hat kulanterweise den Mietzins im alten Schulhaus zu Gunsten der Kirchgemeinde ab 1.1.2023 bis Ende der Bauarbeiten sistiert.
Gerechnet wird mit einer Sanierungszeit von ca. einem Jahr.

Status Quo Pfarrhaus:
Seit Ende Juli 2022 können alle kirchlichen Anlässe bis auf die Kirchliche Unterweisung (KUW) im Pfarrhaus angeboten werden. Für die KUW hat die Schule Allenlüften der Kirchgemeinde vorerst für das laufende Schuljahr einen Raum zur Verfügung gestellt. Mitarbeitende wie auch Teilnehmende von kirchlichen Anlässen fühlen sich im Pfarrhaus grundsätzlich wohl.
Das Pfarrhaus ist als Wohnhaus konzipiert. Entsprechend zeigt sich, dass bauliche Gegebenheiten teilweise nicht ideal für Gehbehinderte sind. Die Zufahrt ist eng und die Park- und Wendemöglichkeiten sind beschränkt.

• Verschiedenes
Der Synodale Hans Affolter berichtet aus der » Wintersynode vom 22. November.

Der Präsident resümiert das vergangene Jahr aus behördlicher Sicht. Dieses hat wiederum für Alle
erneut viel Flexibilität erfordert. Nach der Pandemie kam der Krieg in Europa, gefolgt von der Energiekrise. Die Verunsicherung ist gross. Mitarbeitende und Ratsmitglieder unserer Kirchgemeinde sind bestrebt, mit dem Angebot der Kirchgemeinde die Gemeinschaft zu fördern, und dort hinzuschauen, oder Seelsorge leisten, wo Not besteht. Dafür dankt der Präsident allen Ratsmitgliedern und Mitarbeitenden für ihr grosses Engagement.

Ein grosser Dank gebührt auch allen Freiwilligen. Deren Engagement ist nicht selbstverständlich.

Der Präsident Hans Rothen schloss die Versammlung mit einem Dank an alle Interessierten und übrigen Teilnehmenden der Versammlung, Grussworten zur Weihnachtszeit sowie guten Wünschen und Gesundheit für das neue Jahr.

Kirchgemeinderat Mühleberg

***********************************************************************************************************

Hier lesen Sie das ausführliche » Protokoll zur ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 11.12.2022.

Neumitglieder im Kirchgemeinderat gesucht:
» Gestalten Sie aktiv Kirche und Gemeinschaft mit


Bereitgestellt: 03.01.2023     Besuche: 11 Monat