Lukas Sievi

Die Kirchgemeinde Mühleberg in Zahlen

Zahl des Monats.112 (Foto: Lukas Sievi)

September 2022: Unsere Zahl des Monats: 142
Lukas Sievi,
Finde heraus, warum das (siehe Bild), die Zahl des Monats ist und lies dazu den unten stehenden Text.







»Du brauchst dich nicht zu fürchten; glaube nur!« So einfach ist’s. Haben Sie’s gehört? Und halten Sie’s so? Und auch wenn mal ein Stresstest kommt? Vielleicht ist’s halt doch nicht so einfach wie der Vers aus der Bibel das festhält: »Du brauchst dich nicht zu fürchten; glaube nur!« Vielleicht fürchtet man sich doch schneller und glaubt weniger, als einem der Vers aus Markus 5.36 rät?
Gründe zur Furcht gibt’s viele. Sowohl im Grossen, also in der Welt, als auch im Kleinen, also in der Familie und allem dazwischen. Irgendwo da lassen sich folgende Ängste einordnen:
Krieg, Abhängigkeit, Geldentwertung, Teuerung, Arbeitsmarkt, Stress, Tod, Einsamkeit, Isolation, Krankheit, Epidemie, Pandemie, Klimaerwärmung, Energieknappheit, Wasserknappheit, Globalisierung, Bevölkerungswachstum, Migration, Unfruchtbarkeit und leider ist die Aufzählung der Ängste keinesfalls abschliessend.
Gründe zum Glauben gibt’s auch viele. Einzelne Versprechen in der Bibel zum Beispiel, man nennt sie Verheissungen.

Philippe 4.19
„Und was eure eigenen Bedürfnisse angeht, so wird derselbe Gott, der für mich sorgt, auch euch durch Jesus Christus mit allem versorgen, was ihr braucht – er, der unerschöpflich reich ist und dem alle Macht und Herrlichkeit gehört.“

1. Mose 2.16
„Du darfst von allen Bäumen des Gartens essen.“
Jesaja 42.3
„Das geknickte Schilfrohr zerbricht er nicht, den glimmenden Docht löscht er nicht aus.“

1. Mose 28.15
„Ich werde dir beistehen. Ich beschütze dich, wo du auch hingehst.“

Matthäus 28.20
„Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.“

Matthäus 11.28
„Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch plagt und von eurer Last fast erdrückt werdet; ich werde sie euch abnehmen.“

Matthäus 21.4
„Gott wird alle ihre Tränen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben, kein Leid und keine Schmerzen, und es werden keine Angstschreie mehr zu hören sein. Denn was früher war, ist vergangen.“

Jeremia 31.3
„Ich [Gott] habe nie aufgehört, dich zu lieben. Ich bin dir treu wie am ersten Tag.“

und zum Glück ist auch die Aufzählung der Verheissungen keinesfalls abschliessend!

»Du brauchst dich nicht zu fürchten; glaube nur!“ Der Furcht steht also ganz schön etwas entgegen. Das ist es, was wir im KUW Unterricht zu vermitteln versuchen. 142 Schülerinnen und Schüler besuchen in diesem Schuljahr die Kirchliche Unterweisung KUW der Kirchgemeinde Mühleberg. Deshalb ist die Zahl des Monats die 142!

Weitere Berichte:
Die Kirchgemeinde Mühleberg in Zahlen - September 2022: Unsere Zahl des Monats: 142 Finde...
Die Kirchgemeinde Mühleberg in Zahlen - August 2022: Unsere Zahl des Monats: 112 Finde heraus,...
Die Kirchgemeinde Mühleberg in Zahlen - Juli 2022: Unsere Zahl des Monats: 21 Finde heraus,...
Die Kirchgemeinde Mühleberg in Zahlen - Juni 2022: Unsere Zahl des Monats: 50 Finde heraus,...
Die Kirchgemeinde Mühleberg in Zahlen - Mai 2022: Unsere Zahl des Monats: 51 Finde heraus,...
Die Kirchgemeinde Mühleberg in Zahlen - März 2022: Unsere Zahl des Monats: 80 Finde heraus,...
Die Kirchgemeinde Mühleberg in Zahlen - Februar 2022: Unsere Zahl des Monats: 1033 Unsere...
Die Kirchgemeinde Mühleberg in Zahlen - Januar 2022: Unsere Zahl des Monats: 1: Unsere Zahl...
Die Kirchgemeinde Mühleberg in Zahlen - Dezember 2021: Unsere Zahl des Monats: 1285 Unsere...
Die Kirchgemeinde Mühleberg in Zahlen - November 2021: Unsere Zahl des Monats: 52. Unsere...
Die Kirchgemeinde Mühleberg in Zahlen - Oktober 2021: Unsere Zahl des Monats: 4. Unsere...
Bereitgestellt: 08.09.2022     Besuche: 20 Monat